Tahuata (Marquesas)

Wir haben einige Tage auf Tahuata verbracht. Es ist eine nette kleine Marquesas-Insel nicht weit von Hiva Oa. Tatsächlich hat die Überfahrt von Hiva Oa nur etwa 2 Stunden gedauert. Wir haben zuerst in der Bucht Hanamoenoa geankert. Diese Ankerbucht ist wirklich sehr schön. Sie ist bekannt dafür, dass sich hier viele Manta Rochen aufhalten und auch ein beliebter Tauschspot. Allerdings ist auch der Strand sehr schön und die Bucht insgesamt ein netter Ort zum Entspannen. Für uns genau das Richtige nach der vielen Arbeit in der Werft und Bucht von Hiva Oa.

Eine weitere Ankerbucht ist vor dem Ort Hapatoni, d.h. genau genommen ankern die meisten Boote eigentlich nicht in der Bucht Hapatoni, sondern in der Bucht Hanatefau direkt daneben [nördlich], weil dort der bessere Schutz ist und man auch, wenn man direkt bei Hapatoni ankert oft auf Korallen ankert und das ist weder für die Korallen noch für das Ankermanöver von Vorteil. Nachteil ist, dass es von der Bucht schon eine Strecke ist, die man mit den Dingi zurücklegen muss, um zum Ort zu gelangen. Der Ort ist allerdings sehr schön und super entspannt. Es gibt zwar nicht viel Infrastruktur, also keinen Laden oder Post. Es gibt aber eine Kirche, eine kleine Schule und natürlich ein paar Häuser. Alles wirkt sehr familiär und es wirkt auch ein bisschen verträumt. Es gibt keine befestigten Straßen, aber einen sehr schönen von Bäumen zugewachsenen Weg am Ozean entlang. Ganz klar etwas für Romantiker…

Eigentlich hatten wir ursprünglich überlegt, von Hapatoni direkt nach Fatu Hiva zu segeln, weil ein sehr gutes Wetterfenster für die Überfahrt vorausgesagt wurde. Uns hat allerdings Tahuata so gut gefallen, dass wir beschlossen haben noch etwas zu bleiben und noch eine weitere Bucht angelaufen sind. Unser 3. Stopp auf Tahuata war in der Bucht von Vaitahu, dass auch gleichzeitig der Hauptort der Insel ist. Der Ort ist ein wenig größer als Hapatoni und es gibt hier auch einen Laden und eine Post. Es gibt hier auch einige Plätze wo man essen gehen kann und Wifi benutzen. Auf den meisten Inseln in den Marquesas (ich denke alle außer Hiva Oa und Nuku Hiva) gibt es nur 2G Mobile Internet (Edge), damit kann man zwar Textnachrichten senden, aber schon das öffnen von Webseiten ist eine qual. Video oder ähnliches kann man ganz vergessen. Daher ist es manchmal ganz gut, wenn man Wifi benutzen kann, weil hier das Internet einigermaßen schnell und daher gut nutzbar ist.

Von Vaitahu aus kann man einige schöne Wanderungen unternehmen. Man wird dabei meist mit sehr schönen Aussichten belohnt und mit etwas Glück auch mit Früchten. Es wächst sehr viel auf der Insel und die Leute sind oft bereit Früchte aus ihrem Garten gegen etwas zu tauschen oder sogar zu verschenken. Alles läuft sehr entspannt ab. Ein weiteres Highlight auf der Insel ist die Kirche, die einen sehr zentralen Platz einnimmt und eine tolle Architektur aufweist. Auf dem Vorplatz der Kirche sind auch einige recht schöne Tikis zu sehen.

Tahuata ist eine sehr schöne Insel, auf der man sicherlich eine Weile verbringen kann, wenn man eine ruhige Zeit haben möchte.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

*

Wird geladen
×