Salamina – ein schöner Ort in der Kaffee-Region Kolumbiens

Wir beschlossen, die Kaffee-Region in Kolumbien zu besuchen, aber nicht der meistbefahrenen Route (einschließlich Salento und Cocora-Tal) zu folgen. Nach einigen Ratschlägen von Einheimischen und einigen Internetrecherchen (siehe Links unten) haben wir uns entschieden, nach Aguades, Salamina und Manizales zu gehen. Wir folgten keiner vordefinierten Route, sondern entwickelten unseren Weg von Tag zu Tag. Es ist sehr einfach, an den meisten Orten Unterkünfte zu finden, und Vorbuchungen sind in der Regel nicht erforderlich (besonders wenn man in der Nebensaison reist, wie wir es getan haben). Im Allgemeinen ist es einfach, in dieser Region zu reisen, die Busse sind billig und fahren regelmäßig. Die Straßen in der Andenregion sind jedoch eng und kurvenreich. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass viel gebaut wurde. Das bedeutet, dass es wirklich eine Weile dauern kann, von einem Ort zum anderen zu gelangen. Es dauerte etwa 5 Stunden, bis wir von Medellin nach Aguades und weitere 3 Stunden von Aguades nach Salamina kamen. Unser Fazit: Nicht zu viel und lange Strecken planen, sondern die herrliche Aussicht über die Berge genießen, die man auf vielen Routen erleben kann!

Wir möchten nicht alle Informationen, die man auf anderen Websites über das Reisen in Kolumbien finden kann, wiederholen. Es gibt viele Informationen über Cartagena, Medellin (einschließlich Comuna 13 und Poblado), aber es gibt auch einige interessante Orte, über die nur sehr wenige Informationen verfügbar sind. Selbst in den Städten selbst war es schwierig für uns, richtige Informationen zu erhalten, aber es war toll, diese Orte zu besuchen und wir haben sie sehr genossen! Deshalb haben wir uns entschlossen, es hier in unserem Blog zu veröffentlichen. Zu diesen Orten gehören insbesondere die Kaffeefarm „Finca La Silencia“ und der Bosque De Palma De Cera „La Samaria“.

Finca La Silencia Kaffee Tour

Eine kurze Wanderung (ca. 1 Stunde) von Salamina entfernt befindet sich die „Finca La Silencia“, eine traditionelle Kaffeefarm. Es ist ein schöner Ort und schon ein kleines Abenteuer, denn auf den letzten Kilometern gibt es keine Straße, sondern nur einen kleinen Weg durch die herrliche Natur. Wir haben viel von Gladys gelernt. Sie begrüßte uns auf ihrer Farm und führte uns durch den gesamten Prozess und beantwortete alle unsere Fragen (und mehr). Die Finca wurde von Felipe, einem lokalen Reiseleiter, empfohlen. Er übersetzte auch die Tour, weil Gladys kein Englisch oder Deutsch spricht und unser Spanisch nicht ausreicht, um alles zu verstehen.

Wir lernten den gesamten Prozess von der Aussaat, dem Wachstum, der Ernte bis zum fertigen Kaffee aus nächster Nähe kennen. Etwa 600 kg Kaffeebeeren/Früchte werden zu 125 kg gerösteter Kaffee (das ist „una carga“). In Kolumbien ist das übliche Verfahren das „Nassverfahren“, d.h. die Kaffeefrucht wird mechanisch von der Bohne getrennt (im Gegensatz zur „natürlichen Verarbeitung“ an den meisten anderen Orten der Welt, wo die Bohne meist in der Frucht getrocknet wird. Die Finca „La Silencia“ ist eine eher kleine und traditionelle Kaffeefarm. Es hatte nur ungefähr 3 ha Kaffeeplantage. Dennoch gibt es einige noch kleinere, aber auch viel größere Betriebe. Wir nahmen auch an einer Kaffeetour auf der Hacienda Venecia in Manizales teil. Es handelt sich um eine Farm mit 130 ha Kaffeeplantage (insgesamt 200 ha Ackerland einschließlich Kakao und anderem). Diese Tour war auch interessant und gab uns einen Einblick in das Kaffeegeschäft in anderer Form (und ist auch ein schöner Ort), aber wenn wir uns für nur eine Tour entscheiden müssten, würden wir uns für die Finca La Silencia entscheiden, weil wir wirklich eine individuelle Tour machen und alle Schritte des Prozesses selbst verfolgen konnten. Die Tour war für uns ein ganz besonderer Tag.

Einige Bilder von der Hacienda Venecia in Manizales (auch eine Kaffeeplantage):

Während die kolumbianischen Kaffeebohnen wahrscheinlich zu den besten der Welt gehören, ist es der Kaffee, den man auf der Straße oder in den meisten Cafés bekommt, nicht. Es war seltsam für uns zu erfahren, dass die Kolumbianer in der Regel Kaffee von minderer Qualität trinken (die gute Qualität ist überwiegend für den Export bestimmt), aber auch die Zubereitung des Kaffees ist – sagen wir – fragwürdig. Normalerweise erhält man Kaffee im „Americano“-Stil, ein sehr leichter Kaffee, der mit Wasser vermischt ist. Wenn du einen richtigen Kaffee trinken willst, musst du „tinto oscuro“ oder einfach „un oscuro“ bestellen.

Wenn du etwas Milch in deinem Kaffee willst, frag nicht nach „cafe con leche“ (du bekommst eine Tasse Milch mit sehr wenig Kaffee), sondern nach „un oscuro con un poco leche“. Wenn man Glück hat, bekommt man etwas, das dem, was wir für den richtigen Kaffee halten, nahe kommt. Der einzige Ort, an dem wir in Salamina wirklich guten und leckeren Kaffee fanden, war die „Finca La Silencia“ (wir hatten noch nie ein frischeres Kaffeeerlebnis) und das La Exclusiva Café (direkt am Hauptplatz „Parque Bolivar De Salamina“).

San Felix und Bosque De Palma De Cera „La Samaria“

Wir haben auch den Bosque De Palma De Cera „La Samaria“ ? besucht. Es ist einer der wenigen Orte, an dem man die seltene „Palma de Cera“ (Wachspalme) finden kann. Sie kann mehr als 45 Meter hoch werden! In der Bosque De Palma De Cera gibt es mehr als 3000 dieser Bäume (was weit mehr ist als im berühmten Cocora-Tal) und die Aussicht ist einfach fantastisch! Es ist ein bisschen schwierig, dorthin zu gelangen, aber wir denken, dass es die Mühe wert war.

Von Salamina aus dauert es ca. 1 Stunde, um nach San Felix zu gelangen. Um 6 Uhr morgens gibt es einen Bus oder man nimmt ein Taxi (oder mietet einen privaten Fahrer). Es gibt Busse, die gegen 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und um 17.00 Uhr (Jeep) zurückfahren, aber das kann sich von Zeit zu Zeit ändern und es war schwierig, sich in Salamina richtig zu informieren (sogar am Busbahnhof!). Es schien, dass selbst in Salamina San Felix ein wenig ein Geheimtipp ist. Sie bauen jedoch im Moment eine bessere Straße, und es ist möglich, dass es in naher Zukunft einfacher sein könnte, dorthin zu gelangen.

Es sind dann ca. 3 km von San Felix zum Bosque De Palma De Cera „La Samaria“ und weitere 2 km zum Mirador „Valle de la Samaria“ (Aussichtspunkt) @miradorvsamaria, wo man einen guten Überblick über das Gebiet hat. Es ist eine schöne Wanderung und wir haben sie sehr genossen. Am Mirador findest du eine nette Familie, die vor 3 Jahren ein Projekt gestartet hat, um die Wachspalmen wieder aufzuforsten und für den Ökotourismus zugänglich zu machen. Hier kann man sich ausruhen, etwas essen und mehr über die Palma de Cera erfahren. Sie sind dort sehr gastfreundlich. Es ist vielleicht eine gute Idee, sie im Voraus zu kontaktieren und nach den aktuellen Busverbindungen von Salamina oder Manizales zu fragen. Man kann auch eine Reservierung für das kleine Restaurant am Mirador vornehmen (nicht weil es sehr überfüllt ist, sondern weil sie das Essen an diesem abgelegenen Ort vorbereiten müssen). Sie erzählten uns, dass sie auch planen, einen Glamping-Platz zu eröffnen. Wir denken, dass es ein großartiger Ort für ein paar entspannte Tage in der Natur sein kann.

Der Mirador liegt mehr als 2900 Meter über dem Meeresspiegel (was in etwa dem Gipfel der Zugspitze entspricht – Deutschlands höchster Berg, aber in der Andenregion nicht besonders hoch). Man sollte ein paar warme Sachen mitnehmen, denn es kann dort am Morgen ganz frisch sein. In der Nähe liegt das Dorf San Félix, das auch ein schöner, aber auch etwas verschlafener Ort ist. Wir genossen wieder die Touren im Freien in der fantastischen Natur Kolumbiens!

Weitere Informationen:

Finca La Silencia (Tel. +57 313 38 00 603)

Felipe Toro – Localer Guide in Salamina (Tel. +57 315 83 46262)

Mirador “Valle de la Samaria” (Tel. +57 314 611 58 99, @miradorvsamaria, email: miradorvsamaria@gmail.com)

Hacienda Venecia (http://www.haciendavenecia.com/)

https://theculturetrip.com/south-america/colombia/articles/11-stunning-alternatives-to-salento-in-the-zona-cafetera-of-colombia/ (wir stimmen nicht allem zu, was hier geschrieben ist, aber im großen und ganzen fanden wir es hilfreich)

KOMMENTAR(E) (1)

  • Medellin - ein kreatives Zentrum in Kolumbien – SY-Maya.de
    Okt 18, 2019., 18:58 • Antworten

    […] Eindrücke aus der Kaffee-Region haben wir in einem separaten Artikel […]

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

*

Wird geladen
×